Trotz eines veranstaltungsreichen Wochenendes waren am vergangenen Samstag 7 Aktive dem Aufruf von BUND und BI GuteLuft zum Arbeitseinsatz im Naturschutzgebiet "Schwarze Heide" gefolgt. Und auch das Wetter zeigte sich wieder von seiner guten Seite: pünktlich wie immer rissen die Wolken auf und gaben auch den Sonnenstrahlen den Weg zur Heide frei.

Dieses Mal hieß es, die Birkensprösslinge im Heidekraut samt Wurzelwerk zu entfernen. Das verlangte wieder einmal den vollen Körpereinsatz aller Beteiligten. Nach gut zwei Stunden war es dann aber geschafft, etwa 2.000 Quadratmeter Heide waren wieder frei von Gehölz. So bietet sich den Spaziergängern und Wanderern beim Blick ins Beustertal nun wieder eine freie Heidefläche im Vordergrund. Und ohne Abluftkamine und mit Güllebehälterabdeckung drängt sich der Schweinemaststall nicht mehr ganz so stark ins Bild wie noch vor einem Jahr. Dank Filteranlage wehen auch nur noch gelegentlich einige Duftschwaden herüber.

Der Mühlberg ist einen Besuch wert. Und vielleicht sind ja auch Sie beim nächsten Einsatz im Frühjar mit dabei...



KAMPAGNE FÜR MEHR WASSERSCHUTZ

Zur aktuellen Kampagne geht es HIER und HIER

Sie können uns bei dieser Kampagne auch mit einer Spende helfen:

BUND Landesverband Niedersachsen Kreisgruppe Hildesheim,

IBAN: DE86 2595 0130 0050 7221 89 bei der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine.

Verwendungszweck: Spende SALZ

Suche