BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland


Schmetterlinge in Hildesheim

Ein Fotoführer zum Bestimmen der Schmetterlinge im Landkreis Hildesheim

 von Guido Madsack

Sie können ihn hier als PDF-Datei herunterladen (Achtung über 3 MB) oder ihn in unserer Geschäftsstelle Scheelenst. 22 oder im Touristbüro abholen:

Download Schmetterlinge in Hildesheim

Fotofuehrer_Tagfalter_und_Widderchen_Hildesheim_eBook_100907.pdf

Seltene Schmetterlinge gesichtet? - Bitte melden!

Wer eine seltene Art entdeckt, bitte einen Fotonachweis mit Angabe von Datum und Ort an Guido Madsack(guido.madsack@gmx.de) senden.

Foto: Nierenfleck-Zipfelfalter

 

 

Schmetterlingsmonitoring in der Region Hildesheim

Im Rahmen des Projektes Tagfalter-Monitoring Deutschland wurden im Frühling des Jahres 2005 deutschlandweit ehrenamtliche Schmetterlingsbeobachter zusammengeschlossen und somit eine fortlaufende nationale Bestandsaufnahme von Tagfaltern etabliert. Auch die Kreisgruppe Hildesheim beteiligt sich erfolgreich an diesem Projekt.

In dieser Langzeitstudie soll die Vielfalt der hier lebenden Tagfalter über einen größeren Zeitraum erfasst und wissenschaftlich ausgewertet werden. Denn nur was man gut kennt, kann man auch effektiv schützen.


Zur eigentlichen Datenerfassung muss man jedoch kein Experte sein. Jeder, der Schmetterlinge mag und sich für ihre Lebensweise interessiert, kann als Transektzähler tätig werden.

Mancher wird dabei neues entdecken und kennenlernen. Wie auch wir vor einiger Zeit unerwarteterweise eine Population des Kleinen Eisvogels in den Randbergen Hildesheims nachweisen konnten.
Der BUND setzt sich deshalb schon lange auf verschiedenen Ebenen für die Artenvielfalt ein: mit politischem Druck und rechtlichem Widerstand gegen jede Form der Naturzerstörung und mit dem praktischen Einsatz vieler Freiwilliger, die überall in Deutschland wertvolle Lebensräume erhalten und betreuen.

Quelle: http://archiv.bund-hildesheim.de/themen_und_projekte/abenteuer_faltertage/schmetterlinge_in_hildesheim/