,,Wildkatzenkorridor" bei Schlewecke gepflanzt

Der dritte "Wildkatzenkorridor" in Niedersachsen ist gepflanzt: Nach den Korridoren Golmbach (Landkreis Holzminden, 2011) und Gerzen/Alfeld (LK Hildesheim und Holzminden, 2013) konnte bei Schlewecke (Bockenem) noch im November 2013 der dritte Korridor realisiert werden. Insgesamt 500 standortgerechte Bäume und Sträucher wurden durch das Forstunternehmen Albert Schütte in die Erde gebracht. Das Forstamt Liebenburg unterstützte die Aktion.

Der neue Wildtierkorridor soll in den nächsten Jahren die Vernetzung des Hainberg mit den Saubergen bei Bad Salzdetfurth verbessern. Dabei handelt es sich um einen Abschnitt der für viele Tiere wichtigen Wanderroute vom Harz in den Nordwesten, über Hildesheimer Wald und Deister bis in die Lüneburger Heide. Die Fläche in der Gesamtgröße von 6,5 Hektar stammt aus dem Besitz der Paul Feindt-Stiftung und wurde für 25 Jahre an den BUND verpachtet. Hier wurde früher Ton abgebaut: Die kleinen Teiche und Tümpel zeugen noch heute davon.

Gepflanzt wurde ein 90 Meter langer und ca. 25-30 Meter breiter Korridor, in anderen Bereichen wurde mosaikartig aufgeforstet. Zuletzt wurden Lücken in einigen Randbereichen geschlossen, so dass die Fläche besonders geschützt wird. Die teilweise wertvollen Amphibienbiotope wurden nicht bepflanzt. Bereits jetzt finden viele wandernde Tierarten in den vorhandenen Strukturen Deckung und Zuflucht. Auch die Jagd ruht hier freiwillig. Sollte es gelingen, weitere Flächen in unmittelbarer Umgebung auszuforsten, könnte mittelfristig eine vollständige Vernetzung der Waldgebiete erreicht werden.

Fotos: Georg Schwarzbach

Quelle Luftbild: Auszug aus den Geobasisdaten der Niedersächsischen Vermessungs- und Katasterverwaltung, © 2012 (www.lgln.niedersachsen.de); verändert (BUND).



Ansprechpatnerin

Für das Projekt Wildkatze ist Andrea Krug

Goebenstraße 3a, 30161 Hannover
Postfach 1106, 30011 Hannover
Tel: (0511) 965 69 - 39
Fax: (0511) 66 25 36

andrea.krug@nds.bund.net

Suche