Friedhof im Bockfeld schützt Artenvielfalt

Friedhöfe sind nicht nur eine Ruhestätte für unsere Verstorbenen, sie sind auch für einige Pflanzen- und Tierarten ein wichtiger Lebensraum, der ihnen eine ungestörte Entwicklung ermöglicht. Eine dieser Zufluchtsorte inmitten der Stadt ist der Friedhof von St. Mauritius im Bockfeld.

So bietet dieser Friedhof unter anderen seltenen Fledermäusen und unterschiedlichsten Vogelarten Schutz. Botanisch wartet der Friedhof mit Raritäten, wie einen großen Mammutbaum und einem Chinesische Bienenbaum, auf. Gerade der Chinesische Bienenbaum bietet dabei auch den verschiedensten Bienenarten ein gutes Nahrungsangebot. Außerdem gibt es auf dem Friedhof im Bockfeld eine Natursteinmauer, die den katholischen vom evangelischen Teil des Friedhofs trennt. Auf dieser alten und kostbaren Mauer wachsen seltene Wildkräuter und andere interessante Pflanzen. Die Wildbienen, fühlen sich hier, durch das reiche Nist- und Nahrungsangebot sehr wohl. Auch die wärmespeichernden Mauersteine bieten eine ideale Voraussetzung für die Entwicklung der Wildbienenpopulation. Als Unterstützung steht in der Nähe der Mauer eine Nisthilfe, welche die Wildbienen auch gerne nutzen.

Ihre Spende hilft.